Hauptspeise

Penne al la Wodka

„Bescheidenheit ist eine große Tugend – besonders bei anderen Menschen.“

Federico Fellini

Wer hätte das gedacht, dass dieses leckere Pastagericht in 1980’er Jahren in den USA und auch in Italien sehr beliebt war. Es wurde Discobesuchern abends angeboten. Es wurde so zu einem absoluten Modeessen der damaligen Zeit. 

Die genauen Ursprünge des Penne alla Wodkas sind unklar.

Die erste Verwendung von Wodka in einem Nudelgericht ist 1974 belegt, als der italienische Schauspieler Ugo Tognazzi das Kochbuch „L’Abbuffone“ (bedeutet „die Bouffe-Männer“, benannt nach dem Tognazzi-Film La Grande Bouffe) veröffentlichte.

Es gab mehrere Ansprüche auf die Erfindung des Tellers. Laut Pasquale Bruno Jr., Autor von „The Ultimate Pasta Cookbook“, wurde Penne alla Wodka im Dante, einem Restaurant in Bologna, Italien, erfunden. Andere Historiker der Kochkunst erkennen James Doty, einen Absolventen der Columbia University, als Erfinder des Penne alla Wodkas an.

Das Williams Sonomas „Essentials of Italian Cookbook“ besagt, dass es in den 1980er Jahren von einem römischen Koch für eine Wodka-Firma erfunden wurde, die ihr Produkt in Italien bekannt machen wollte. In ihrem Buch „Food for Friends“ schreibt Barbara Kafka, dass das Gericht in Italien verbreitet war, bevor es in den frühen 1980er Jahren in Amerika populär wurde.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein fantastisches Wochenende 

ZUTATEN

2 EL gesalzene Butter

1 Knoblauchzehe

1/2 zerstoßene rote Chiliflocken

60 ml Wodka

400 g stückige Tomaten 

35 g getrocknete Tomaten in Olivenöl, abgetropft und gehackt

grobes Meersalz

Frischer Pfeffer

90 ml Schlagsahne (Crémefine)

250 g Penne

40 g geriebener Parmesan 

Frisch gehacktes Basilikum zum dekorieren

ZUBEREITUNG 

Butter, Knoblauch und Chiliflocken in einem großen Topf bei mittlerer Hitze vermengen. Unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten dünsten, bis die Butter zerlassen ist und der Knoblauch duftet. Den Wodka hinzugeben und köcheln lassen. Weitere 2-3 Minuten 

Kochen, bis die Sauce um 1/3 eingedickt ist. 

Stückige und getrocknete Tomaten mit einer Prise Salz zugeben.

Die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.

Die Sauce mit einem Standmixer ca. 1 Minute glatt pürieren. 

In der Zwischenzeit die Penne mit Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Die Penne abgießen, mit der Sauce vermengen.

Zum Servieren die Pasta auf die Teller verteilen, mit Parmesan und Basilikum garnieren. 

Hinterlasse einen Kommentar