„Das Bemerkenswerteste an meiner Mutter war, dass die der Familie 30 Jahre nur Reste aufgetischt hat. Das ursprüngliche Gericht hat man niemals gesehen.“
Calvin Trillin
Ich muss zugeben, als ich auf der Suche nach einem weiteren Blumenkohlrezept Inspirationen war, ich hatte ja noch Reste übrig , bin ich auf ein Rezept gestoßen, bei dem mein erster Gedanke war, dass kann niemals schmecken. Und was soll ich sagen es ist sogar so lecker gewesen, dass ich es Euch vorstellen möchte. Probiert es einfach aus…….
ZUTATEN
200 g Schafskäse (9% Fett)
23 g Haselnüsse (3 EL)
½ Möhre
½ rote Zwiebel
½ TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
300 g kleiner Blumenkohl (1 kleiner Blumenkohl)
10 g Petersilie (1 Bund)
½ TL Zitronensaft
ZUBEREITUNG
Schafskäse in vier Stücke schneiden und in eine Auflaufform setzen. Haselnüsse grob hacken. Möhre putzen, waschen und grob raspeln. Zwiebel schälen und hacken. Nüsse mit Möhre, Zwiebel und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung auf die Käsestücke geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 10 Minuten backen.
Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen, in Viertel schneiden und grob raspeln Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Blumenkohl mit Petersilie, Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Blumenkohl-Reis mit dem Schafskäse servieren.
